Alle Frauen telefonieren gerne?

Das höre ich immer wieder. Wer kennt sie nicht die Geschichten von der Dauertelefoniererin, vom notwendigen zweiten Anschluss, vom glühenden Telefon. Und jeder kennt wohl mindestens eine/einen dieser Gattung.

Telefoniere ich gerne?

Eindeutig nein, ganz im Gegenteil. Das  war auch noch nie anders, selbst lange vor der digitalisierten Welt habe ich im Zweifelsfalle lieber einen Brief geschrieben. Ach, was waren das für Zeiten? Ich hatte viele Brieffreunde, einen in Südkorea, eine in  Kalifornien und eine in der DDR. Jeder Brief war spannend ind ersehnt, anders als ein belangloses Gefällt mir bei Facebook oder eine Grinsesmilie. Langes Telefonieren war eh nicht drin, jede Minute kostete  und wer hätte sich damals schon ein Telefongespräch nach Übersee leisten können?

Vielleicht liegt es daran, dass wir unser erstes eigenes Telefon bekamen als ich dreizehn war.  Solange liefen wir, wenn es pressierte,  150 m zur nächsten Telefonzelle. Alles andere erledigte man persönlich oder eben per Brief. Als wir dann endlich eines hatte, war es für Notfälle reserviert und es durfte nie mehr telefoniert werden, als in der Grundgebühr enthalten war.

Wie ist es mit beruflichen Telefonaten?

Natürlich muss ich im Job telefonieren, was ich auch nicht ganz so lästig finde, denn in der Regel geht es da ja um einen kurzen Informationsaustausch. Damit kann ich gut leben.

Bitte „kein Ohr abkauen“

Wirklich wahnsinnig machen mich die Dauertelefonierer, die sich nur mal wieder melden wollten und dann reden, reden, reden, kein Ende finden und nicht mal merken, dass man schon lange ausgestiegen ist und nur noch ab und an ein hmmm, stimmt oder ja einstreut. Diese Leute rufen auch garantiert immer dann an, wenn ich gerade etwas sehen, lesen oder machen will. 

Was war ich glücklich, als die Messenger-Dienste erfunden wurden. Das mag ich schon viel lieber, da glühen zumindest die armen Ohren nicht. Aber selbst da bin ich nicht ständig aktiv, denn auch diese lustigen Bildchen, Videos oder Fotos von fremden Leuten finde ich ziemlich nervig. Ich bin in einer einzigen WA-Gruppe ind das ist schon fast zuviel.

Wie geht man mit dieser Unlust um?

Ich, inzwischen sehr offen. Warum soll ich meine Freizeit mit etwas verbribgen, dass ich nicht leiden kann? Alle wissen, ab 19.00 Uhr gehe ich nicht mehr ans Telefon und auch vorher bin ich nur dazu bereit, wenn es sich aufs Notwendige beschränkt. Natürlich gibt es ein paar Menschen für die ich eine Ausnahme mache, beispielsweise meine Mutter, die mit den neuen Medien nicht umgehen kann und will. 

Wie haltet ihr es mit dem Telefonieren?

Liebste Grüße 

Ela

13 Gedanken zu „Alle Frauen telefonieren gerne?

  1. ALLE bestimmt nicht. Jedoch viele. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten 30-40 Jahre, in denen ich das verfolge. Und wenn man mit einem Exemplar dieser Spezies zusammenlebt, dann zieht einem das im Lauf der Zeit den Zahn. Zumindest dann, wenn das Telefonieren Vorrang hat, vor so vielem anderen

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin da wie du, ich mag nicht telefonieren. Für kurze Infos haben ja schlaue Leute nun WhatsApp erfunden. Kommt mir sehr entgegen. Meine beiden Telefone habe ich auf lautlos gestellt, damit ich diesen „Abnehmdruck“ nicht habe. So guck ich ab und zu mal drauf und entscheide, ob ich zurück rufen mag. Und müssen tue ich erstmal schon gar nicht.
    Einen schönen Sonntag allen mit und ohne Telefon.

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich telefoniere wenig und fast immer voller Abneigung. Die 100 monatlichen Minuten, die in meinem Handy-Vertrag enthalten sind, nutze ich nie aus. Beruflich stimme ich dir zu: Meist ist es sehr zielgerichtet und kurz, da ist es ok. Schlimm sind aber die ewigen und oft weitgehend inhaltsleeren Telefonate, die ich nur mit äußerster Willensanstrengung kontrolliert hinter mich bringe.

    Gefällt 1 Person

  4. deinen Beitrag hätte ich schreiben können 🙂 Ich finde auch, das Telefon ist eine tolle Erfindung und aber ich lasse mich davon nicht beherrschen. Am freien Tag läutet es auch bei mir ins Leere … Ohne wäre schlecht, aber Menschen, die ihr Leben mehr mit dem Telefon am Ohr verbringen tun mir irgendwie leid, denn manche „leben“ nur mehr mit dem Ding und sehen sich dann zu Hause die Fotos an, damit sie wissen, mit wem sie wo gewesen sind 🙂

    Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen eigen, denn ich habe mein Telefon zum Telefonieren, meinen Laptop zum Arbeiten und meine Kamera zum Fotografieren – und ich denke, das wird auch so bleiben 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn ich zum Vergnügen unterwegs bin, idt mein Handy im Ruhemodus und wird nur zum Fotografieren benutzt 🙂
      Jeder dem ich erzähle ich habe, außer in Facebooks Anfängen Farmvilke, noch nie ein Computer-/Handyspiel gemacht, schaut mich an, als wäre ich vom anderen Stern 😉
      … noch eine Seekenverwandte 🙂

      Like

  5. ich hasse telefonieren von Kindesbeinen an…wir wurden immer gezwungen mit den Verwandten zu telefonieren…
    Mein Festnetzanschluß ist immer auf den Anrufbeantworter geschaltet und ans Handy gehe ich nur, wenn es sein muss (Freund, Vater, Schwester)…ansonsten lieber per Mail, Whatsapp oder persönlich 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar