Tag – 264: Wir haben Zuwachs bekommen von einem Rosenbaby

Gestern haben wir unser erstes eigenes Grün gepflanzt, nicht in einen Topf, denn da gibt es ja schon Tausendschönchen und Stiefmütterchen. Nein so richtig in die Erde, eine Kletterrose namens Rosanna.

In unserer früheren bayerischen Zwischenheimat hatten wir ein wunderschönes gelbes Exemplar, das nicht Rosanna hieß, aber an der Hauswand hochkletterte. Sie war schon alt und hatte ganz wunderschöne volle sonnengelbe Blüten und duftete betörend. Natürlich war die ganze Familie total verknallt in sie.

Nun gehört ein kleines Rosenbaby zu uns, dass wenn es mal größer ist, uns mit satt pinken, gefüllten Blüten und diskretem Duft erfreuen soll. Es scheint auch große Geschwister zu geben, die Rosanna hoffentlich unter ihre Fittiche nehmen werden.Genaueres weiß man nicht, es gab ja niemanden, der uns was sagen konnte. Der Vormieter war nicht mehr und der Hausmeister ist nicht nur neu sondern auch … ähmm … unsichtbar.

Ich habe Rosanna im Internet bestellt. Sie kam sehr gut verpackt, mit ausführlicher Pflanz- und Pflegeanleitung, in einem Pflanztopf bei uns an. Als sie dann gestern das Licht der Welt erblickt und eine mehrstündige Wässerung hinter sich hatte, half ihr die beste Tochter in die Erde. Mein Rücken mag langes Buddeln nicht und so ein Röslein braucht 30 bis 40 cm Pflanztiefe, denn auch die Veredlung gehört noch unter die Erde. Aber ich durfte die Erde festklopfen und unser Röslein angießen. Nun bin ich so gespannt …

Rosanna
Rosanna

Endlich haben wir auch eine Harke und einen Draußenbesen. Als ich so vor mich hin fegte und einmal mehr dabei auf ganz schön viele Kippen stieß, nahm ich mir vor, mich demnächst auf sie Lauer zu legen und den Übeltäter zu erwischen.

Wenn dann noch ein paar Vergissmeinnicht uns Gesellschaft leisten und  die Blumensamen verstreut sind, ist Ruhe bis Mai. Bis dahin fehlt dann nur noch das Hübschmachen.

Liebste Grüße

Ela

2 Gedanken zu „Tag – 264: Wir haben Zuwachs bekommen von einem Rosenbaby

Hinterlasse einen Kommentar